14. Sep 2024
Gemeinsamer Ausflug der Mitglieder unseres Vereins in den Wildtierpark Güstrow, mit Busreise, Führung und Mittagsgrillen
Am Samstag, dem 14. September, startete um 9:30 Uhr der langersehnte Ausflug für die Mitglieder unseres Vereins Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Wismar e.V. in den Wildtierpark nach Güstrow.
Circa 40 Teilnehmende freuten sich auf einen gemeinsamen Tag. Das Wetter spielte auch mit, denn es regnete nicht, wie an den Tagen zuvor. Allerdings war es etwas maikühl 😊. Gute Voraussetzungen also für erlebnisreiche gemeinsame Stunden.
Die Fahrt nach Güstrow gestaltete sich schwieriger als erwartet, denn Baustellen und andere Verkehrshindernisse zögerten unsere Ankunft um fast eine Stunde hinaus. Unsere Stimmung war trotzdem sehr gut. Die beiden vorab angeheuerten Mitarbeiter des Parks, die uns bei einer kleinen Führung viel Interessantes erzählen wollten, waren auch guter Laune und warteten geduldig auf uns.
Nach dem Kauf der Eintrittskarten konnten wir dann unsere Entdeckungstour starten. Gerade für unsere Mitglieder mit größeren Handicaps gestalteten die beiden Gästeführer die kleine Tour durch den Haustierbereich der Anlage sehr erlebnisreich. So durften sie die umzäunten Bereiche der Kaninchen und Ziegen betreten, den Tieren ganz nah sein, sie streicheln und im Rollstuhl bekam man ein kleines Ziegenkind auch mal auf den Schoß gesetzt.
Bei so viel Aktion verflog die Zeit sehr schnell, denn auch die Hühner, Frettchen, Meerschweinchen und Eulen wurden sehr interessiert betrachtet. Wer ein nicht ganz so feines Näschen hat, konnte auch im Mäusehaus das bunte Treiben beobachten. Und da gab es einiges zu sehen.
Nach dem Abschluss unserer Tour verabschiedeten sich unsere beiden Gästeführer am Festplatz des Wildtierparks. Dort waren für uns bereits Pavillons mit Tischen und Bänken aufgebaut. Es sollte nämlich noch gegrillt werden.
Auch der Grill, die Steaks und Bratwurst, Brötchen sowie Kartoffelsalat waren schon fix und fertig vorbereitet. Nur noch Grillen mussten wir selbst. Und das machten wir sehr gern.
Die Zeit, die der Grill zum Durchbrennen benötigte, wurde von einigen Teilnehmenden für die Erkundung des Wildtierteiles im Park genutzt. Sie konnten die Wölfe, Bären, Wildkatzen und andere Bewohner unserer Wälder in ihrem Lebensraum beobachten.
Zum Essen fanden aber auch sie sich wieder am Festplatz ein. Und das war wirklich eine sehr schmackhafte Sache. Alle Anwesenden waren voller Lob für die leckere und sehr reichliche Mittagsmahlzeit.
Gut gestärkt und durch den Austausch mit den anderen Mitgliedern auch gut unterhalten traten wir gegen 14:30 den Heimweg an und landeten dann trotz oder wegen der vielen schönen Erlebnisse ganz schön kaputt wieder in Wismar.
Auf jeden Fall steht nach diesem tollen Tag eines fest:
Das wiederholen wir im nächsten Jahr!